1
  • Schüler: Mareike Wurster
  • Schule: Schule für Farbe und Gestaltung, www.farbegestaltung.de
  • Prüfungsthema: Gestaltung eines Messestandes einer Wertegemeinschaft des Maler- und Lackiererhandwerks
2
Es werden unterschiedliche Oberflächentechniken gezeigt, die durch ein Ornament zusammenhängen, welches aus der Verdichtung von Blättern entstanden ist.
3
Der Schwerpunkt wurde auf das Material Lehm gesetzt. Unter dem Motto “Material Experiment Lehm” präsentiert sich dabei die fiktive Wertegemeinschaft Wandgestalter e.G. auf unterschiedlichen fachbezogenen Messen.
4
Bedacht wurde dabei der ökologische Hintergrund des Hauptbaustoffes, außerdem soll die Vielfalt von Lehm offengelegt werden, die in der modernen Innenraumgestaltung möglich ist.
5
In den unterschiedlichen Werktechniken wird Lehm in Form, Farbe und Material verändert und kombiniert.
6
So werden Teilflächen partiell geölt oder mit einer metallischen Spachtelmasse kombiniert.
7
Aber auch nur mit dem Material Lehm alleine ist Gestaltung möglich, durch die unterschiedlichen Spachtelschichten oder durch individuelle Strukturierung und die Zugabe von Zuschlägen, wie zum Beispiel Holzspäne.