Bild 1

Erstes Seminar im neuen Campus Lehm. Seminarleiter Roland Döpfner erläutert den Teilnehmern zu Seminarbeginn die Möglichkeiten, die die LESANDO-Produkte bieten.

Bild 2

Der Schwerpunkt der LESANDO-Seminare ist praktischer Natur. Das heisst für alle Teilnehmer voller Körpereinsatz unter fachkundiger Anleitung der LESANDO-Techniker.

Bild 3

Viele Arbeitsgänge sind für alle Anwesenden "Alltag". Erst im Detail werden spezielle Kenntnisse im Umgang mit dem Material (hier mit dem Lehmspachtelputz CAPRICCIO) vermittelt.

Bild 4

Der Fokus im Seminar-Format "Premium" liegt in der effizienten Erstellung reproduzierbarer Oberflächen, dem Tagesgeschäft der Teilnehmer.

Bild 25

Für das leibliche Wohl ist auf jeden Fall auch gesorgt. Wer hart arbeitet, muss gut essen!

Bild 5

Selbstverständlich darf jeder Teilnehmer die fertigen Musterplatten - hier zur Trockung zwischengelagert - für seine Ausstellung mit nach Hause nehmen.

Bild 22

Der Eingangsbereich des Campus Lehm! Aus dem Holz einer 100 Jahre alten Scheune wurde ein Tunnel konstruiert und mit Lehm auf Schilfrohr beschichtet.

Bild 23

Schilfrohr als Trägermaterial für den Lehmputz. Ein bewährter Aufbau, der schon in lange vergangenen Zeiten für eine gesunde Bauphysik sorgte.

Bild 7

Im Zentrum des Campus Lehm befindet sich ein Gebäude ("Tempel"), das mit bis zu 72 Musterplatten auf Rollen in speziellen Schiebeelementen bestückt werden kann.

Bild 10

Um den Wandaufbau des Tempels für Betrachter nachvollziehbar zu machen, ist an dieser Stelle der Untergrund schichtweise freigelegt.

Bild 8

Die geräumige Konzeption der Exponate und Aufbauten im Campus Lehm läd geradezu dazu ein, in Seminarpausen den Blick schweifen zu lassen und mit anderen Teilnehmern oder den Referenten fachzusimpeln!

Bild 9

Die Aussenwände des Tempels sind in einer schlichten, nichstdestotrotz attraktiven Variante der Oberflächengestaltung "Streifzug" ausgeführt.

Bild 11

Im Catering-Bereich gilt Selbstbedienung. Wer hier (vergeblich) auf eine Bedienung wartet, kann zumindest die sehenswerten Wände der Oberflächenwelt "Metallico" betrachten.

Bild 12

Der Catering-Bereich ist im Stile einer alten Taverne gestaltet, teilweise ist sogar antikes Mobiliar zu finden.

Bild 13

Die an der Bar ausgeführte Oberflächengestaltung "Metallico 03" ist perfekt geeignet, um "look and feel" einer alten Taverne zu transportieren.

Bild 14

Der Theorieraum ist in der Technik "Alcatraz 01" gestaltet. Hier werden allerdings keine Gefangenen gemacht, sondern wertvolles, theoretisches Know-How vermittelt.

Bild 16

Keine Sorge, wir lassen alle Insassen wieder frei! Spätestens Samstag Nachmittag durften alle Teilnehmer wieder nach Hause.......

Bild 17

Aus den LESANDO-Oberflächenwelten......die Oberflächengestaltung "Alcatraz 01". Mittels einer speziellen Folientechnik wird der Betonlook imitiert.

Bild 18

In den Seminarpausen bietet sich ein Cappuccino im Cafe LESANDO an. Und dabei die Blicke schweifen lassen....es gibt viel zu sehen!

Bild 19

Malerzubehör aus früheren Epochen erhält im Campus Lehm einen Ehrenplatz.

Bild 24

Auch Umkleidekabinen für Männlein und Weiblein sind im Campus Lehm selbstverständlich vorhanden. Man beachte die speziell angefertigten Türklinken......

Bild 20

Sowohl Exponate aus dem Malermuseum Wehrbleck als auch antike Musterrollen aus der Sammlung von Roland Döpfner lassen sich im Campus Lehm bewundern.

Bild 21

Farbwalzen aus dem frühen 20. Jahrhundert. Werkzeug von anno dazumal gibt dem Campus Lehm fast schon einen musealen Charakter.