2824
  • Objekt: Christuskirche in 92318 Neumarkt, www.christuskirche-neumarkt.de
  • Architekturbüro: Brückner & Brückner Architekten GmbH, Entwicklung technischer Aufbau, Oberflächenstruktur und Farbgestaltung in Kooperation mit LESANDO
  • Ausführender LESANDO-Partner: objektDENKMAL 92318 Neumarkt
  • Verw. Produkte: Schilfrohrgewebe doppellagig auf Massivholzkonstruktion, Lehmgrundputz FORTE, Lehmausgleichsputz INTERMEZZO, Lehmdekorputz CAPRICCIO,  Naturwachs FINO
Modell

Dieses für das Projekt angefertigte Modell verdeutlicht den Aufbau und speziell die Vorgehensweise bei den in der Christuskirche vorhandenen abgerundeten Übergängen.

2859

Rund 350 Jahre nach Entstehung standen in der Christuskirche umfangreiche und langwierige Renovierungsmaßnahmen an, bei denen eine einzigartige Architektur verfolgt wurde.

2854

Als Putzträger wurde ein zweilagiger Aufbau aus 70-stängeligem Schilfrohrgewebe mit Spanndraht gewählt, weil dieser Putzträger sich den Rundungen der Unterkonstruktion hervorragend anpassen lässt.

2848

Speziell der Chorraum mit seinen rund 240 m² zusammenhängender Gesamtfläche in Eiform war für den Restaurator Christian Bayer im Rahmen des Beschichtungsaufbaus auf einer massiven Holzverschalung eine echte Herausforderung.

2840

Das Konzept von lichtdurchfluteten, optisch wie gestalterisch offenen Räumen und einer beruhigenden Atmosphäre ist außergewöhnlich.

2827

Zunächst wurde in zwei Putzlagen der Lehmgrundputz FORTE maschinell aufgebracht, wobei sich die Schilfrohrkonstruktion als perfekter Putzträger erwiesen hat, der das Gesamtgewicht des Putzaufbaus von mehr als 50 kg/m² trägt. Nach der Trocknung erfolgte die Gewebespachtelung mit INTERMEZZO, was der Konstruktion die notwendige Oberflächenhärte verschafft hat.

2858

Als Schlussbeschichtung entschied sich das Architekturbüro für den Lehmdekorputz CAPRICCIO, der von LESANDO im exakt angepassten Farbton zur Verfügung gestellt wurde, nachdem die integrierten Akustikelemente im Farbton weniger flexibel waren, ebenso die Bodenbeschichtung.

2839

Zu guter Letzt wurde die Oberfläche durch das Naturwachs FINO den Anforderungen des Chorraums mit zeitweise größeren Gruppen gerecht.

2826

In die sehr detaillierte Planung des gesamten Projekts durch das Architekturbüro war LESANDO von Anfang an sehr eng eingebunden. Das beinhaltete auch die Ausführung an einem Miniatur-Modell im Maßstab 1:5, an dem auch die Farbwirkung aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln und bei wechselnden Lichtsituationen simuliert werden konnte.

2844

Die Neugestaltung der Christuskirche Neumarkt hat seitens der Bevölkerung viele Reaktionen hervorgerufen, wie das bei solchen nicht alltäglichen Projekten immer der Fall ist.

2830

Wie auch immer man zu Architektur und Gestaltung stehen mag, die Kirche ist gerade unter diesen Gesichtspunkten einzigartig und einen Besuch wert! Wir sind froh und dankbar, ein Teil der Umsetzung gewesen zu sein und haben viele neue Erkenntnisse gewonnen.

Schild

1674 bis 1677 wurde die Christuskirche von den Kapuzinern als Klosterkirche gebaut, in der Säkularisation entweiht und in mehrere Teile unterteilt als Scheunen verkauft.

2865

Ab 1855 wurden diese Gebäude von den evangelischen Christen in Neumarkt Stück für Stück wieder als Kirche in den Dienst genommen. Der Kirchenraum wurde dabei immer wieder umgebaut und neugestaltet.